Leistungsprüfung Branddienst

Die Feuerwehr Steyrling stellte sich am 10. November 2018, als eine der ersten Feuerwehren in Oberösterreich, der Abnahme der neuen Leistungsprüfung-Branddienst.
2 Gruppen mit jeweils 7 Mann traten nach zahlreichen Trainingsstunden in der Stufe Bronze an.
Hauptaugenmerk wird bei der Leistungsprüfung auf ein sicheres und zielführendes Vorgehen der Löschgruppe beim Abarbeiten eines Brandes gelegt. Bei der Gerätekunde muss jeder die Lage von 2 Geräten im Fahrzeug mit der Genauigkeit einer Handbreite zeigen können.

Es wird zu Beginn der Leistungsprüfung eines von drei Brandszenarien gezogen, welches im Anschluss abgearbeitet werden muss. Möglich waren hier ein Heckenbrand, Zimmerbrand oder ein Flüssigkeitsbrand.
Beide Gruppen hatten den Flüssigkeitsbrand zu bewältigen. Es galt unter schwerem Atemschutz mit Schaum einen Angriff zu starten und den Brand zu bekämpfen.
Alle Aufgaben sind genauestens auf die Trupps beziehungsweise auf einzelne Personen in der Tanklöschgruppe aufgeteilt und müssen in einem bestimmten Zeitfenster abgearbeitet werden.
Das gelang beiden Gruppen und sie konnten die Leistungsprüfung mit nur wenigen Fehlerpunkten absolvieren.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Berc überreichte die Abzeichen und Bürgermeister Rudolf Mayr gratulierte zu der ausgezeichneten Leistung.
Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam, mit HBI Humer Klaus an der Spitze, für die faire Bewertung.