Logo_FREIWILLIGE_FEUERWEHR_STEYRLING_646cd9a45d8f1

Übung im Stollen

Am Freitag, den 1. Juli 2022, wurde uns die Möglichkeit geboten, im 300 Meter langen Angela Stollen im Kalkwerk Steyrling zu üben. Die Übungsannahme bestand dabei aus einem Fahrzeugbrand mit vermissten Personen, ausgelöst durch einen Zusammenstoß zwischen Radlader und Auto. Auch wenn solch ein Verkehrsunfall im täglichen Betrieb eher unwahrscheinlich ist, handelt es sich um ein ernst zu nehmendes Szenario, wodurch eine regelmäßige Beübung sogar vorgeschrieben ist.

Am Ort der Übung angekommen begann der Atemschutztrupp umgehend mit der Brandbekämpfung mittels HD-Rohr. Der Stollen wurde währenddessen überdruckbelüftet und die Rauchgase über die fest installierten Ventilatoren abgesaugt. Anschließend konnten die zwei eingeschlossenen Personen unter Zuhilfenahme vom hydraulischen Rettungsgerät befreit und ins Freie gebracht werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Dipl.-Ing. Holliber Thomas für die Unterstützung!