Schauübung Klaus

Am Samstag, dem 9. Juli, hatten wir die Möglichkeit, mithilfe einer Schauübung den Besuchern des Dorffestes Klaus einige Facetten der Freiwilligenarbeit näherzubringen.

Dabei wurde eine Situation nachgestellt, mit der Feuerwehrleute in ihrem Alltag oftmals konfrontiert werden, nämlich ein PKW-Unfall mit eingeklemmten Personen.

Nachdem der Einsatzleiter die Lage erkundete und die Fahrzeuge gesichert wurden, begann die Rettung der verunglückten Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät.

Die Tätigkeiten und Maßnahmen der Kameraden wurden dabei von HBI Florian Auinger für die Bevölkerung erklärt und beschrieben, sodass die Besucher einen Einblick in die Einsatztaktik der Feuerwehr bekamen und durch das langsamere Einsatztempo auch die Detailarbeit mitverfolgen konnten. Vielen Dank auch an den Gruppeninspektor Manfred Hofbauer von der Polizei Kirchdorf, der einen Einblick in die Arbeit der Polizei gewährte.

Solche Übungen und auch Schulungen sind für die Mannschaft einer Feuerwehr essenziell, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Wir bedanken uns bei der FF Klaus für die Einladung und die gute Zusammenarbeit!