Kaminbrand

Am gestrigen 14. Februar wurde die FF Steyrling zusammen mit der FF Klaus zu einem Kaminbrand beim Heizwerk Kniewas alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein reger Funkenflug aus dem Kamin festgestellt werden. Eine Brandbekämpfung unsererseits war jedoch nicht nötig, da die technischen Hilfsmittel des Heizwerkes bei einer Störung selbstständig für ein kontrolliertes Ausbrennen der Gasflamme sorgen. Dadurch beschränkten sich unsere Aufgaben auf die Überwachung des Funkenfluges und die Verständigung der zuständigen Techniker.
Da diese Anlage neu ist und somit noch manche Einstellungen optimiert werden müssen, könnte es in nächster Zeit noch häufiger zu solch einem kontrollierten Ausbrennen kommen. Für Anrainer oder das Heizwerk besteht dabei allerdings aufgrund der Sicherheitseinrichtungen keine Gefahr.

Im Einsatz:
FF Steyrling